Neuausrichtung des Marketing Teams – von Produkt- zur KundenorientierungSales & Marketing Alignment
DIE AUFGABE
Eine besonders anspruchsvolle Aufgabe stellte uns ein weltweit operierender Hersteller von Zahntechnikprodukten: Trotz jahrzehntelanger Marktführerschaft spürt er massiven Wettbewerbsdruck von neuen, agilen Wettbewerbern. Unsere Aufgabe war es, Wege zu finden, die Organisation bei Marktveränderungen auf schnelleres Reagieren auszurichten.
Ausgangslage

Unsere Analyse der Organisation zeigte, dass das Produktmanagement und der Vertrieb nicht eng zusammenarbeiteten und dass das Produktmanagement eher produkt- statt marktorientiert agierte.

Umsetzung des Projektes

In enger Zusammenarbeit mit dem Produktmanagement und der obersten Führungsebene des Unternehmens sowie den diversen Interessensgruppen wurde eine neue Vision und Arbeitsweise für das Produktmanagement definiert:

Das Produktmanagement wurde als „CEO für die Produkte des Unternehmens“ positioniert. Während einer mehrmonatigen Phase wurden die neuen Arbeitsweisen implementiert – begleitet von funktionsübergreifenden Workshops und der Integration in den Arbeitsalltag.

Das Ergebnis

Als Ergebnis des Prozesses konnte der Kunde – trotz schwieriger Umfeldbedingungen – Marktanteilszuwächse erzielen und viel schneller auf kurzfristige Aktivitäten der Wettbewerber bzw. auf Marktveränderungen in der Produktentwicklung reagieren.

This is an excellent company! I personally enjoyed the energy and the professional support the whole team gave to us into creating website.
Mattie Stepanek