Die Wachstumsmacher

10. August 2023

Als Sparringpartner breche man „tradierte Muster auf“ und erarbeite gemeinsam wirksame Lösungen für Wachstum, so die &Us-Crew.

Wir vereinen die besten Macher und Denker der Unternehmensberatungs- und Werbewelt in einer gemeinsamen Mission: Nachhaltiges Wachstum für unsere Kunden. Durch die langjährige Zusammenarbeit mit einer geprüften Arbeitsweise garantieren wir Markensteuerung und -entwicklung mit höchster Effizienz & Qualität.“ Mit diesem Ansatz positioniert sich &Us als Partner für nachhaltiges Wachstum. Im Gespräch mit medianet-Gründer und Herausgeber Chris Radda erklären Agenturgründer Helmut Kosa, Sebastian Strobel, Managing Partner und Nicolas Frey, Chief Creative Office, wie sie dies auch gemeinsam mit Kunden umsetzen. „Nachhaltiges Wachstum ist gerade in Zeiten wie diesen für Unternehmen eine große Herausforderung und ganz, ganz wichtig, wenn man bedenkt, was gerade passiert: Wir haben Kaufkraftverlust, Inflation und eine sehr unsichere Situation in der Gesamtwirtschaft. Und da gilt es, einfach noch mehr darauf zu schauen, wie man Strategien und Lösungen findet, die Unternehmen helfen, wirklich langfristig sinnvoll zu wachsen“, so Helmut Kosa. „Unsere Haltung lässt sich am besten mit dem Wort – Sparringpartner – beschreiben. In der Zusammenarbeit mit unseren Kunden brechen wir mit tradierten Mustern auf und stellen kundenspezifische Teams zusammen, die gemeinsam wirksame Lösungen für Wachstum erarbeiten. Dadurch entsteht ein echtes Gemeinsam. Eben, You &Us. Das steckt ganz tief in unserer Identität und Marke“, so Kosa zum Mindset der Agentur.

 

Innovation zählt

 

Um zu wachsen, gilt es, die Kraft der marktseitigen Wachstumstreiber Marketing, Vertrieb und Innovation zu bündeln, aber auch den Hebel zur Organisation über HR zu nutzen. „Die Beantwortung der Frage, was es für diese funktionsübergreifende Zusammenarbeit braucht, war einer unserer Kernaufgaben bei unserer Gründung. Als Resultat haben wir mit – &Us Instant Impact – eine eigene Arbeitsmethode entwickelt, die das Beste bestehender Ansätze zusammenbringt. Dabei haben wir die Stärken von Design Thinking, Lean Start-up, klassischer Strategie und systemischen Beratungsansätzen in eine neue Arbeitsweise gegossen und können somit schlanke Prozesse sowie eine effiziente Abwicklung garantieren“, so Strobel. Dadurch reduziert man Aufwand & Schnittstellen, schafft hohe Kosten- & Zeiteffizienz und entwickelt Ergebnisse mit höchster Exzellenz & Qualität. Kunden erhalten somit die Sicherheit, dass die Zusammenarbeit unterschiedlicher Kommunikationsdisziplinen nahtlos funktioniert.

 

Die Basis, um Wachstum zu ermöglichen, sei – so die drei unisono – eine glasklare Positionierung des Unternehmens. Kosa führt dazu vertiefend aus: „Wir ermöglichen nachhaltiges Wachstum aus dem Markenkern, indem wir die Positionierung unserer Kunden entwickeln und schärfen. Dabei unterstützen wir sie, diese intern zu leben, und machen die Marke gleichzeitig extern am Markt erlebbar.“ „Für die Kreation ist diese strategische Klarheit ein einzigartiges Sprungbrett, das ich – trotz meiner langjährigen Erfahrung bei namhaften Agenturen – so noch nie erlebt habe. Das eröffnet die Freiheit für die Erarbeitung exzellenter und herausragender Ideen, die Marken langfristig stärken und ihnen Profil und Alleinstellungsmerkmal verleihen.“, führt Frey zum kreativen Potenzial dieses Ansatzes

aus.

 

Breite Kompetenzbasis

„Auch hypothesenbasierte Arbeitsweisen und die Erarbeitung von Prototypen waren in Kreationsprozessen in dieser Form bis dato nicht üblich. Durch diese neue Herangehensweise schaffen wir es, Innovationen und Ansätze zu kreieren und zu optimieren. Dadurch entsteht ein Momentum für die Marke“, so Frey über die innovativen Prozesse der Kreation. „Ein wesentlicher Punkt dabei ist, das Personen unterschiedlichster Kompetenzen auf einen oft komplexen Sachverhalt einfach draufschauen und durch Expertise gemeinsam neue Lösungswege aufzeigen können.

Und das ist ein Vehikel, das es uns ermöglicht, schnell ins Tun zu kommen, um wirksam zu sein und eben diese Kraft der Unterschiedlichkeit nutzen zu können“, führt Strobel weiter aus. „Ein schönes Beispiel ist aktuell der Kunde Eora – ein Teil des Neuroth-Konzerns –, wo es darum geht, eine Weltneuheit, einen ‚Hörschmuck‘, im europäischen Markt zu etablieren. Hier war es von Beginn an wesentlich, zu lernen. Wie muss das Alleinstellungsmerkmal in welchem Markt für welche Zielgruppe kommuniziert werden? Wer sind die passenden Vertriebspartner? Und dabei schnell zu guten Ergebnissen zu kommen“, so Kosa. Ebenfalls sehr erfolgreich und aktuell überall mit der Kampagne sichtbar ist man auch für den Kunden Ikea unterwegs, den man vor einigen Monaten gewinnen konnte. „Wir haben

gerade für Handelsunternehmen den idealen Ansatz. Und auch erfolgreiche Unternehmen wie Ikea stehen aktuell mit Phänomenen wie Post-Pandemie, Inflation oder Kaufkraftverlust vor Herausforderungen, die es zu lösen gilt“, so Kosa. „Gerade in Ikea stecken so wunderbare Werte, und es war sehr spannend, diese bei so einer Traditionsmarke wieder hervorzuheben“, so Frey über die aktuelle, erfolgreiche Arbeit der Agentur.

Die Haltung zählt

Strobel führt abschließend auf die Frage, wie man sich in der heutigen Agenturlandschaft noch differenzieren kann, aus: „Als Dienstleister kann man sich im Wesentlichen in drei Punkten unterscheiden: In der Positionierung, der Methode und der Haltung. Mit &Us haben wir hier ein neuartiges Gesamtpaket über diese drei Argumente entwickelt, das uns nicht nur eine Alleinstellung am Markt garantiert, sondern vor allem unseren Kunden hilft, zu wachsen.“

Medianet-Beitrag vom 30. Juni 2023

Follow us on
&US

Karl-Popper-Straße 2 – Top 4
1100 Wien Austria
office@and-us.com